Wissenswertes – Unser Blog

Als Unternehmerin ist es wichtig, aktuell informiert zu sein. Wir halten für Sie Augen und Ohren offen, mit dem Ziel, für Sie relevante Themen, spannende Tipps und Anregungen für Ihren Unternehmenserfolg, aktuelle zusätzliche Mitgliedervorteile, kurzfristige Neuerungen etc. aus der täglichen Informationsflut herauszufiltern. Das und vieles mehr finden Sie in unserem Blog.

Reformideen für Selbständige ohne Selbständige

Im Oktober 2018 hat die Fondation 2048 von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet fünf Reformideen für die soziale Sicherzeit im digitalen Zeitalter vorgestellt. Die vor vier Jahren vom Basler Ökonom Christoph Koellreuter gegründete Stiftung hat sich zum Ziel...

Jour Fixe 2018

Der diesjährige Jour Fixe Jahrestag der Unternehmerinnen war unserem 20jährigen Jubiläum gewidmet und auch gemeinsamer Höhepunkt unseres Jubiläumjahres. „Gemeinsam sind wir stärker,“ betonte VFU-Präsidentin Esther-Mirjam De Boer vor den versammelten Unternehmerinnen....

Die Gesichter des Verband Frauenunternehmen in den Regionen

Ostschweiz: von Anfang an Maria Luisa Fuchs, die mit Herzblut und Engagement in St. Gallen die Unternehmerinnen vernetzt. Maria Luisa ist Gründerin von Mia-Lou einem Onlineshop für schonende Haarfärbemittel. Bern: hier mussten wir uns von Renate Otth-Amman...

Irene Widmer

Ich arbeite seit 2015 als selbständige Rechtsanwältin und habe mich auf zürcherisches Raumplanungs-, Bau- und Umweltrecht spezialisiert. Ich helfe Bauherren, Architekten und Dritten, sich im komplexen Baurecht und im Bereich des Denkmalschutzes zurechtzufinden. Im...

Sandra Flückiger

Ich bin Geschäftsfrau und Mutter von einer Tochter. Nach einer kaufmännischen Lehre in der Metallindustrie zog es mich auf den Finanzplatz Zürich und der mich bis heute nicht mehr so richtig losgelassen hat. Zahlen sind meine Welt. So habe ich zuerst als Private...

Karin Bernhard

Als Coach und Supervisorin begleite ich Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Ob Teams oder Einzelpersonen ich unterstütze Menschen darin, ihre eigene Sprache zu finden – ihre Wünsche zu finden - und dadurch ihr Leben aktiv selber zu gestalten. Ich verleihe...

Chantal Schmelz

Als Jungunternehmerin habe ich in den ersten beiden Jahren alle bestehenden Netzwerke ausgetestet – und in keinem so viele wertvolle, ernsthafte Kontakte knüpfen können wie im Verband Frauenunternehmen. Dieses schweizweite Netzwerk noch mehr Unternehmerinnen bekannt...

Was Sie über Einzahlungen in IMPAVIDA wissen müssen

Wir werden öfters gefragt, welche Einzahlungen bei einem IMPAVIDA-Anschluss möglich sind. Wichtig ist dabei zu wissen, dass sich die berufliche Vorsorge, also die Absicherung der Risiken Alter, Invalidität und Tod im Rahmen der 2. Säule, ebenso wie die...