Wissenswertes – Unser Blog

Als Unternehmerin ist es wichtig, aktuell informiert zu sein. Wir halten für Sie Augen und Ohren offen, mit dem Ziel, für Sie relevante Themen, spannende Tipps und Anregungen für Ihren Unternehmenserfolg, aktuelle zusätzliche Mitgliedervorteile, kurzfristige Neuerungen etc. aus der täglichen Informationsflut herauszufiltern. Das und vieles mehr finden Sie in unserem Blog.

Unternehmerinnen-Talk mit Kathrin Puhan

Im aktuellen Unternehmerinnen-Talk erzählt Kathrin Puhan, was eine Business Kuratorin macht, warum das Unternehmer-Dasein viel mit einer Psychotherapie gemeinsam hat und weshalb sich frauengeführte Unternehmen unbedingt zertifizieren lassen sollten. Hör unbedingt rein...

Kolumne in der Handelszeitung: Cherchez la femme

Sollte die KiTa-Leiterin mehr verdienen als der Uni-Professor?   Eigentlich löblich, wenn man als Personalvermittler seinen Mandaten Rollenvorbilder von Frauen zeigen möchte. So nett, so gut. Esther-Mirjam de Boer zeigt in ihrer aktuellen Kolumne für...

Kolumne in der Handelszeitung: Disruption im Lohngefüge

Sollte die KiTa-Leiterin mehr verdienen als der Uni-Professor?    Vom Konsumentenverhalten wissen wir ja bereits, dass wir Menschen irrational handeln. Oft wider besseren Wissens. Häufig gestützt auf Wirtschafts-Mythen, die sich hartnäckig halten.   In ihrer...

Kolumne in der Handelszeitung: Ein Zensor für @potus

Twitter als Zensor? Die Twitter-Tiraden des Amerikanischen Präsidenten sind bereits berühmt - und noch eher berüchtigt. In ihrer aktuellsten Kolumne für die Handelszeitung greift Riccarda Mecklenburg die Ankündigung von Twitter auf, ab sofort bei Posts von Politikern...

Kolumne in der Handelszeitung: Künstliche Empathie

"Ein befremdlicher Gedanke, an den wir uns bald gewöhnen werden." Künstliche Intelligenz und Alogrithmen werden nicht empathisch, aber sie werden bald in der Lage sein mehr Empathie zu simulieren als viele Menschen.  Welche Grundvoraussetzungen dafür nötig sind und...

Kolumne in der Handelszeitung: Treat me like an idiot

Der Kunde ist König - nicht! Was manche Firmen unter Kundenservice oder Kundenbindung verstehen, versteht so mancher Kunde nicht. So auch Riccarda Mecklenburg. Sie schildert in ihrer aktuellen Kolumne für die Handelszeitung ihre Odysee mit dem Serviceteam eines...

Kolumne in der Handelszeitung: Pipi-Methode fürs Klima

Rettet das Klima: Kein Kaffee mehr im Büro. Okay, ganz so drastisch hat Isabell Rüdt-Robert es in ihrer Kolumne für die Handelszeitung nicht formuliert. Aer, wenn wir es nur alle schaffen täglich einen Kaffee weniger zu trinken, sparen wir 36 Kilogramm CO2 pro Jahr....

Kolumne in der Handelszeitung: Dumme Intelligenz

AI zum Selbstzweck führt zu dummer Intelligenz Wie viele Beispiele von künstlicher Intelligenz bereits bewiesen haben, ist die Maschine immer nur so gut/wertfrei, wie der Mensch, der sie programmiert hat.  Bildsuchen zum Beispiel haben noch heute oft Mühe damit...