Finanzen von A bis Z: G wie Geldsegen

Veröffentlicht am 29. März 2022 | in Blog, Know-how Transfer, Mitglieder-News

Was tun, wenn plötzlich viel Geld winkt?

Da kommt man vielleicht unerwartet zu Geld – und dann stellt sich die Frage, wie man es am besten investiert. Mein Tipp: Freuen Sie sich erst einmal und behalten Sie einen klaren Kopf. Und dann machen Sie sich schlau.

In die berufliche Zukunft investieren? Das Geld an der Börse anlegen oder in Kunst? Die Hypothek zurückzahlen? Ein Einkauf in die Pensionskasse? Möglichkeiten, Geld anzulegen, gibt es viele. Falls das Geld aus einer Erbschaft stammt, möchten Sie die Geldanlage vielleicht im Sinne der Erblasserin oder des Erblassers tätigen. Die Frage ist, welche Option Sie langfristig glücklich macht.

Schenken Sie sich Zeit

Es lohnt sich, bei Geldanlagen nichts zu überstürzen. Geben Sie Ihren Ideen Zeit zu reifen und schauen Sie sich Ihre persönlichen Prioritäten an. Damit Sie die Sache nicht auf unbestimmte Zeit verschieben und die Erbschaft dann auf einem Sparkonto herumliegt, setzen Sie sich einen verbindlichen Zeitrahmen.

Informieren Sie sich

Wenn es darum geht, Finanzprodukte miteinander zu vergleichen, hat sich die Plattform moneyland bewährt.

In der Ratgeber-Reihe des Beobachters ist 2022 ein neues Buch erschienen, das den unerwarteten Geldsegen thematisiert: «Plötzlich Geld – so legen Sie richtig an».

Und wenn Sie sich grundsätzlich Gedanken über Ihre Einstellung zum Geld machen wollen, könnte der Bestseller «Rich Dad Poor Dad» von Robert T. Kiyosaki etwas für Sie sein.

Treffen Sie eine Entscheidung

Möglicherweise haben Sie Angst, etwas falsch zu machen. Das sollten Sie nicht. Bekanntermassen ist Angst eine schlechte Ratgeberin, auch wenn es um Geldanlagen geht. Manchmal tut es gut, wenn man sich vertrauensvoll austauschen und Fragen stellen kann. Wenn Sie eine unabhängige Einschätzung Ihrer Situation wünschen, kommen Sie gern auf mich zu.

 

Mehr Finanzwissen gibt es hier am 12. April 2022 – mit  H wie Honorar.