VFU Mitgliederversammlung 2024

Am Dienstag, 9. April 2024 versammelten sich 35 Unternehmerinnen von 17.00 – 20.00 Uhr online.

Rückblick

Passend zu unserem Jahres-Motto stand unsere Mitgliederversammlung im Zeichen der KI. Nachdem Carmen Walker-Späh, Zürcher Regierungsrätin, uns begrüsst und die Bedeutung des weiblichen Unternehmertums und deren Netzwerke betont hatte, hob sie die Wichtigkeit von Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Zürich. Frau Walker-Späh stellte sich den interessierten Fragen aus unserer Runde, bevor sie sich wieder verabschiedete und Riccarda Mecklenburg zum offiziellen Teil der Versammlung überleitete.

Unter dem Traktandum «Neukonstitution des Vorstandes» wurde Riccarda als Präsidentin bestätigt.  Sie gab den Rücktritt Annemarie Sulzers von ihrem Vorstandsamt bekannt und würdigte und verdankte ihren langjährigen, engagierten Einsatz. Auch Ramona Sarah Maier und Cornelia Habegger haben ihre VFU-Vorstand-Ämter abgegeben. Neu bzw. erneut wurde Sandra Gill für das Ressort Marketing & Mitgliederwerbung in den Vorstand gewählt. Nun wird der Vorstand bis auf Weiteres im 4er-Team arbeiten, unterstützt von den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle. Zusätzliche Arbeiten für nicht besetzte Vorstandsressorts wurden budgetiert.

Riccarda bedankte sich bei allen Regionalleiterinnen, Projektverantwortlichen und aktiven Unterstützer*innen unseres Verbandes ebenso wie bei allen langjährigen Mitgliedern, die unseren Verband seit vielen Jahren unterstützen.

Ebenfalls grosser Dank ging an die ehemaligen Regionalleiterinnen Iris Zenegaglia, die während der letzten Jahre grossartige Arbeit für den VFU geleistet hat, sowie Mareike Ahlers, die sich leider aufgrund zu knapper zeitlicher Ressourcen zurückziehen muss.

Das Jubiläumsjahr 2023 und die Aktivitäten wurden reflektiert, ebenso wie der Abschied von Esther Studerus und die großzügige Unterstützung beim Crowdfunding für die Ausbildung ihrer Tochter.

Die seitens Allianz gewünschte Satzungsänderung der Passivmitgliedschaft in den Statuten wurde genehmigt.

Im vergangenen Jahr konnte die Region Basel erfolgreich reaktiviert werden und im Kanton Aargau wurde eine neue Region gegründet. Im kommenden Jahr hoffen wir auf einen ähnlichen Erfolg in der Ostschweiz. Der Vorstand freut sich über die wachsenden Mitgliederzahlen und auf weiteres Wachstum.

Riccarda zeigte Begeisterung für das VFU-Jahres-Motto «Fit für die Zukunft – mit Kopf, Herz und KI!» und ermutigte dazu, unseren Anlasskalender regelmässig zu prüfen und die vielfältigen Angebote zu nutzen. Besonders der Sommerausflug nach Gottlieben/Konstanz sowie das VFUlab werden besondere Highlights in diesem Jahr.

Neu bieten wir im 2024 eine Mitgliedschaft für Jungunternehmerinnen unter 25 Jahren an. Für den Jahresbeitrag von nur CHF 144 sollen sich Jungunternehmerinnen im VFU mit anderen Unternehmerinnen austauschen und von deren Erfahrungen profitieren können.

Die statutarische Versammlung endete um 19 Uhr. Anschliessend lud Riccarda Mecklenburg alle Teilnehmenden zum Anstoßen ein – mit oder ohne VFU-Trinkhalm.

KI generierter Rückblick

Im Sinne unseres Jahresmottos haben wir versucht, die Mitgliederversammlung durch eine KI aufzeichnen und zusammenfassen zu lassen. Dieser erste Versuch wurde vom Vorstand als erfolglos taxiert, da das Ergebnis nicht dem gewünschten Beschlussprotokoll entsprach. Einige amüsante Ausschnitte des KI-generierten Protokolls möchten wir aber gerne hier teilen:

Ausweitung der Zusammenarbeit

Das Team diskutierte auch Personalwechsel, Strategien zur Verbesserung ihrer Online-Präsenz und Riccardas Feier des 25. Jahrestages der Organisation. Es wurden Bedenken über mögliche Transferentscheidungen der Bundesregierung geäußert, und das Gespräch endete mit einer Übergabe an Katja Keul von Bündnis 90 Die Grünen.

Event-Updates und Newsletter Diskussion

Krisztina erwähnte eine neue Reihe von Master-Events und fragte nach einer E-Mail von Alex. Luitgard sprach über ihren Veranstaltungsplan und erwähnte, dass sie sich nicht für die Kobold-Veranstaltung angemeldet hatte. Sie bestätigte, dass sie für das kommende Jahr nicht ausgebucht war, anders als letztes. Riccarda erwähnte Geschäftsfrauen, eine Vertrauensankündigung und einen Newsletter. Isabell scherzte darüber, dass sie mit jemandem namens Claude verwechselt wurde.

Ja, auch die KI darf noch viel lernen!