VFU Unternehmerinnen-Treff vom 9. Juni 2022 – Zürich – Lesung mit Gardi Hutter

Lyceum Club Zürich, Zürich | 9. Juni 2022

Lesung: «Trotz allem. Gardi Hutter» und Netzwerkapero vom 09.06.22 in Zürich

Der Abend war Frauenpower pur!

Der VFU war zu Gast im klassizistischen Stil erbauten Palais oberhalb der Rämistrasse, welches seit 1926 das Clubhaus des Lyceum Clubs Zürich ist. Der Lyceum Club ist ein Zusammenschluss von Frauen, die sich für literarische, musische, künstlerische, soziale und ökologische Fragen engagieren.

Im gemütlichen Teezimmer fand die Lesung von Gardi Hutter’s Biographie: «Trotz allem. Gardi Hutter» statt. Denise Schmid, Geschäftsführerin des Herausgeberverlages Hier und Jetzt, führte durch ein Gespräch mit Gardi Hutter, wobei immer wieder Textstellen aus dem Buch vorgelesen wurden.

Wir tauchten ein in eine Zeit, in welcher sich die Frauen noch nicht weiterbilden sollten und sie höchstens den Beruf der Schneiderin oder Lehrerin erlenen, aber auch nur ausüben durften, solange sie nicht verheiratet waren. In diese Zeit wurde Gardi Hutter geboren. In ihre Lebensgeschichte einzutauschen war sehr spannend. Bewundernd und berührt zuzuhören, wie sich die Figur Hanna über die Jahre entwickelte und heute in 35 verschiedenen Ländern aufgetreten ist. Wer kennt sie nicht? Hanna, die zerzauste, rundliche Clownin?

Angeregt durch Frauengeschichte – und power, ergab sich eine sehr familiäre und offene Atmosphäre, welche einlud, neue Kontakte zu knüpfen, über geschäftliches zu reden und sich auszutauschen.

Herzlichen Dank Gardi Hutter, Denise Schmid, dem Lyceum Club und auch an alle Teilnehmerinnen für den sehr inspirierenden Abend!