Kunden Apéro 5 Jahre Webgeschichten

Was ich als Webdesignerin von Unternehmerinnen lerne

Veröffentlicht am 13. August 2026

Ich sitze im kostenlosen Erstgespräch mit einer neuen Unternehmerin. Sie erzählt mir von ihrem Business, von ihren Kundinnen, von dem, was sie antreibt. Und während sie spricht, sehe ich es bereits vor mir: ihre Website, ihre Struktur, ihre Geschichte.

Das klingt vielleicht nach Magie. Aber es hat einen ganz nüchternen Hintergrund.

Ich habe Jahre in der Hotellerie gearbeitet, an der Rezeption, im direkten Kontakt mit Menschen aus aller Welt. Diese Erfahrung hat mir etwas gegeben, das kein Designstudium lehrt: die Fähigkeit, Menschen schnell einzuschätzen. Zu verstehen, was sie wirklich sagen, wenn sie über ihr Unternehmen sprechen. Und was sie noch nicht in Worte fassen können.

Der schwierigste Part für sie ist mein leichtester

Fast jede Unternehmerin, mit der ich zusammenarbeite, kämpft am Anfang mit derselben Frage: Wer bin ich, und für wen mache ich das eigentlich?

Positionierung ist das Thema, bei dem ich am meisten Unterstützung leisten kann. Und es ist gleichzeitig das, womit meine Kundinnen am meisten Mühe haben. Sie sind so nah an ihrem Business, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Ich komme von aussen, höre zu, stelle Fragen und plötzlich sehen sie selbst, was ich schon beim ersten Gespräch gesehen habe.

Das ist für mich einer der schönsten Momente in meiner Arbeit.

Vom Chaos zur Struktur

Nach der Positionierung kommt die Struktur der Website. Auch das ist für die meisten Unternehmerinnen herausfordernd. Welche Seiten brauche ich? Was gehört wohin? Was sage ich zuerst?

Genau dafür gibt es meinen Workshop Websiteplanung. Wir sitzen zusammen, denken durch, skizzieren, hinterfragen. Und am Ende des Workshops geht jede Kundin mit einer Klarheit nach Hause, die sie vorher nicht hatte. Das höre ich immer wieder. Diese Klarheit, diese Sicherheit, das ist für mich das eigentliche Ergebnis des Workshops, noch bevor ein einziges Design entstanden ist.

Menschen sind so verschieden wie ihre Websites

Was mich nach all den Jahren noch immer fasziniert: Wie unterschiedlich Unternehmerinnen an das Thema Design herangehen.

Manche sind sehr designaffin. Sie können sich Farben, Formen und Stimmungen bildlich vorstellen, bringen eigene Ideen mit und wissen genau, was sie wollen. Diese Zusammenarbeit ist oft sehr speditiv und macht mir besonders viel Freude.

Andere können sich überhaupt nichts vorstellen. Nicht weil sie kein Gespür haben, sondern weil sie in einer anderen Welt zu Hause sind. Sie bauen Gärten, führen Küchen, beraten Unternehmen. Design ist nicht ihre Sprache, und das ist völlig in Ordnung. Dann ist es meine Aufgabe, Ideen mitzubringen, Vorschläge zu machen, zu übersetzen.

Die Strategie in ein Design zu verwandeln, das wirklich zur Person passt, das ist der schwierigste Teil meiner Arbeit. Nicht technisch, sondern menschlich.

Was mit der Chemie ist

Ich sage es offen: Manchmal stimmt die Chemie nicht. Das merke ich meistens schon im Erstgespräch, und dann ist es für beide Seiten das Beste, ehrlich zu sein. Es gab aber auch Situationen, die erst im Laufe der Zusammenarbeit schwierig wurden. Wenn sich Dinge immer wieder ändern, wenn jemand nicht weiss, was er wirklich will, wenn die Erwartungen auseinanderdriften, die Kommunikation oder die Mitarbeit nicht läuft.

Auch das gehört zur Wahrheit meiner Arbeit.

Meistens aber ist es anders. Meistens entsteht etwas Schönes, oft sogar etwas, das mich selbst überrascht. Und manchmal schreibe ich nach einem Projekt und denke: Das war genau das, warum ich das mache.

Was ich von meinen Kundinnen lerne

Jede Unternehmerin, mit der ich arbeite, bringt mir etwas mit. Eine neue Branche, eine neue Perspektive, eine neue Art, die Welt zu sehen. Ich habe durch meine Kundinnen verstanden, wie hyperbare Sauerstofftherapie wirkt, was Artenvielfalt im Garten bedeutet, wie Humor als Führungsinstrument funktioniert und wie Räume auf uns wirken, bevor wir auch nur ein Wort lesen.

Das ist das Privileg meiner Arbeit: Ich lerne nie auf, zu lernen.

Beatrice Zemp ist Webdesignerin und SEO Texterin in Zug. Sie begleitet inhabergeführte Unternehmen mit persönlicher Websiteplanung und individuellem Webdesign.
www.webgeschichten.ch