Abbildung des Buchs «Sterben müssen – sterben dürfen?»

Freitodbegleitung und die Rolle des Arztes

13. Februar 2023 | 19:00-21:00 | Dietlikon ZH |
Panel/Diskussion

So viel ist klar: Sterben müssen wir alle. Nur verschiebt die Medizin den Tod auf später – manchmal zu unserer Freude, manchmal zu unserem Leidwesen. An diesem Abend nähern wir uns dem Thema Sterben mit den Augen eines Arztes, der für die Entscheidungsfreiheit der Patienten kämpft. Als Konsiliararzt engagiert er sich für Organisationen wie Exit und Dignitas. Er sagt: «Den eigenen Tod zu organisieren, ist ein Freiheitsrecht, das nicht durch Schmerz oder Leid bezahlt werden muss.»

Wieso engagiert sich ein Arzt für Suizidhilfe? Wie nähert man sich diesem Thema? Wie läuft eine Freitodbegleitung ab? Und wer entscheidet, ob ein Leben beendet werden darf?
Diesen Fragen sind Christophe Huber und Isabell Rüdt auch in ihrem Buch nachgegangen: «Sterben müssen – sterben dürfen?»

Sie sprechen miteinander über das, was im Volksmund Sterbehilfe genannt wird. Anschliessend ist Zeit zum Nachdenken und Zeit für Fragen – und bestimmt auch Zeit für die eine oder andere Erkenntnis.

Veranstaltungsort Dorfstrasse 15, Dietlikon, Schweiz
Anmeldung Telefon: 078 615 09 81
E-Mail: isabell@edition-ruedt.ch
Webseite: https://www.ref-dietlikon.ch/angebote/agenda/
Veranstalter Reformierte Kirche Dietlikon
Event eingetragen von Isabell Rüdt-Robert