Hausführung und Apéro riche im Hotel Montana Luzern vom 18. Mai 2022 – VFU Zentralschweiz

Luzern | 18. Mai 2022
Hausführung und Apéro riche im Hotel Montana Luzern vom 18. Mai 2022

Bericht Gertrud Rosenberger

Am 18. Mai 2022 durften wir an einer Hausführung mit anschliessendem Apéro riche im Art Deco Hotel Montana in Luzern teilnehmen. Das Hotel hat mit seinem Charme und seiner Vielseitigkeit sehr beeindruckt und das Wetter hat hervorragend mitgespielt, so dass wir die fantastische Aussicht und den Sonnenuntergang in einer Lounge im Beach Club des Hotels geniessen konnten.

Wir haben viel über die Geschichte dieses Art Deco Hotels erfahren und feststellen dürfen, dass Neid und Eifersucht durchaus zu etwas Grossartigem führen können. Denn der Erbauer des Art Deco Hotels Montana durfte aufgrund des Neids seines Schwiegervaters dessen Hotel nicht übernehmen und baute kurzerhand auf dem ehemaligen Käserei-Areal direkt oberhalb des Hotels seines Schwiegervaters sein neues Hotel auf.

Während der Hausführung wurden uns die zwei Bars – eine davon eine Raucherlounge mit uraltem Paternoster und hochmoderner Lüftungstechnik – und Restaurants sowie die Küche und ein paar der individuellen Zimmer gezeigt und die Entstehung sowie die Abläufe der heutigen Nutzung erläutert. Die Führung wurde von vielen «Ahs» und «Ohs» begleitet, da so manche speziellen Details oder eine wunderschöne Aussicht unsere Aufmerksamkeit auf sich zogen.

Der Apéro riche überzeugte durch köstliche kalte und warme Häppchen, grosszügige Variation und kühle Getränke. Während des gemütlichen Apéros blieb genügend Zeit für angeregte Gespräche und unternehmerischen Austausch.

Natalie von Harscher hat diesen Event mit ihrer Kamera festgehalten. Wir danken ihr herzlich für ihren Beitrag an diesen gelungenen Abend.