Wenn das Leben schön wird, egal was passiert!

Was macht manche Tage erfolgreich und genussvoll, während andere von Misserfolg und Leiden geprägt sind? Ist es Pech oder haben wir etwas falsch verstanden? Wenn ich aufwache, nehme ich mir sehr gerne die Zeit, den Himmel und die Blumen in meinem Garten zu fotografieren. Jahrelang waren meine Fotos von sehr unterschiedlicher Qualität und ich konnte

Wenn das Leben schön wird, egal was passiert!

Mood Food für gute Laune!

Mood Food für gute Laune! Wir essen unsere Gesundheit. So, wie uns Lebensmittel fit, fröhlich und leistungsfähig machen, können sie uns auch runterziehen und schädigen. „Mood Food“ nennt man Nahrung, die die Stimmung hebt. Mit der richtigen Ernährung können wir unsere Stimmung positiv lenken. Wenn Sie sich das nächste Mal irgendwie nicht so richtig wohl

Mood Food für gute Laune!

Google my Business – Ein Eintrag der Gold wert ist

Google my Business - ein Eintrag der Gold wert ist Auf die Frage, "hast du einen Google my Business-Eintrag", bin ich immer wieder überrascht von meinen Kund*innen, wenn die Antwort "ich weiss nicht" ist. Bei der Nachfrage weshalb nicht, höre ich oft, "Google my Business, was ist das?" oder "ach ja, das wollte ich schon

Google my Business – Ein Eintrag der Gold wert ist

Mach deine Firma sichtbar bei “Die Wirtschaftsfrau”

„Die Wirtschaftsfrau“ richtet sich an eine Zielgruppe bestehend aus Unternehmen und Privatpersonen, die sich für das Thema Diversität und Gender in der Schweiz interessiert und unter anderem auch die Entwicklung des weiblichen Unternehmertums mit grossem Interesse verfolgt. Die Online-Zeitung bietet daher eine ideale Plattform, mit Ihrer Geschäftsidee eine grössere Reichweite zu erzielen und Leser*innen zu

Mach deine Firma sichtbar bei “Die Wirtschaftsfrau”

Stellungnahme Verband Frauenunternehmen zur Reform der beruflichen Vorsorge (BVG-Reform)

Gerne nehmen wir die Möglichkeit wahr, uns ergänzend zur Stellungnahme der alliance F zur vorliegenden BVG Reform zu äussern. Wir tun dies aus der Sicht unserer Mitglieder, überwiegend Inhaberinnen von Einzelfirmen oder Ein-Personen-AG oder -GmbH und damit als Vertreterinnen eines wachsenden Anteils der erwerbstätigen Bevölkerung. Der Verband Frauenunternehmen setzt sich seit vielen Jahren dafür ein,

Stellungnahme Verband Frauenunternehmen zur Reform der beruflichen Vorsorge (BVG-Reform)

Done is better than perfect – stimmt das?

Done is better than perfect – stimmt das? Mit dem Wunsch, eine erstklassige Arbeit abzuliefern, bremsen wir uns oftmals selber aus. Die Gefahr, in die Perfektionsfalle zu tappen und dabei Kreativität, Motivation und Vertrauen zu verlieren, ist gross. Im schlimmsten Fall fängt man erst gar nicht an, schiebt die Ideen ewig vor sich her und

Done is better than perfect – stimmt das?

So funktioniert Beziehungsaufbau auf Distanz

Stellt euch vor, ihr habt ein geplantes Training / Coaching / Workshop vor euch und keiner geht hin. Genau: keine(r) geht hin, denn es findet online statt. Da das klassische "Ankommen mit Small Talk” wegfällt, habe ich online-taugliche Punkte zusammengestellt, die ich in den letzten vier Wochen testen konnte: Auswahl der Online-Plattform je nach Ziel der

So funktioniert Beziehungsaufbau auf Distanz

Was machst du als Unternehmerin im Covid-19 Lockdown – Interview mit Sandra Grimmer

Sandra Grimmer ist Gründerin des Hosenlabels Seefeld.Style und Vorstand im Verband Frauenunternehmen. Sie hat die letzten Jahre all ihre Energie, ihre Zeit und finanziellen Mittel in den Aufbau ihres Labels investiert. Sie hat gerade im letzten Jahr die Produktion aus Südamerika nach Portugal umgezogen, die Kollektion erweitert und auf Öko-Tex umgestellt. Gerade als es richtig

Was machst du als Unternehmerin im Covid-19 Lockdown – Interview mit Sandra Grimmer

Ich bin wohl nicht entschädigungsberechtigt – aber ich schicke den Antrag einfach mal ein

Bei vielen Fragesteller*innen in unserer Helpline wird klar, dass sie gemäss der aktuellen Verordnung des Bundesrats (Stand: 29. März 2020) mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Anrecht auf Erwerbsersatzentschädigung oder die Anmeldung von Kurzarbeit haben.   Dennoch taucht immer wieder die Frage auf: «Soll ich nicht einfach trotzdem den Antrag stellen?»   Wir haben diese Frage unserer

Ich bin wohl nicht entschädigungsberechtigt – aber ich schicke den Antrag einfach mal ein

Der grosse Vorsorge-Check

«Unser Vorsorgesystem basiert auf einer Annahme, die heute eher die Ausnahme denn die Norm ist.» Wir haben Corin Ballhaus unsere Projektverantwortliche IMPAVIDA - der BVG-Lösung des Verbands Frauenunternehmen – gebeten, die wichtigsten Fragen, um die berufliche Vorsorge zu beantworten. Sie beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Vorsorge. Zunächst als Produktverantwortliche bei einer

Der grosse Vorsorge-Check